Am 10.6. hat das Bildungsministerium angekündigt, die Ausstattung von Schüler:innen mit digitalen Endgeräten um 3 Semester zu verschieben. Ab dem Schuljahr 2027/28 wird die Ausgabe der Gratis-Laptops und Gratis-Tablets ausgesetzt und ab dem Sommersemester 2029 erst ab der 6. Schulstufe wieder weitergeführt. Internationale Studien belegen, dass unsere Kinder mit digitalen Geräten auch in der Schule zu viel Zeit mit irrelevanten Aktivitäten wie Spielen und Social Media verbringen. Die Selbstregulationsfähigkeit ist gering, Konzentration und Lernleistung leiden. Wir haben am gleichen Tag in einem offenen Brief an Minister Wiederkehr unsere Position dargelegt und unter anderem darauf hingewiesen, dass Schüler:innen nicht zum Ausweichen auf private Geräte ihrer Eltern gezwungen werden.