Der Landeselternverband Tirol versteht sich als Interessenvertretung der ihm freiwillig angehörenden Elternvereine sowie aller Erziehungsberechtigten in schulischen Belangen.

Er vertritt seine Mitglieder nach außen.

Der Landeselternverband unterstützt die Arbeit der Elternvereine und der gewählten Elternvertreter/innen (Klassenelternvertreter/innen und SGA-Mitglieder lt. SchUG).

Er fördert die Gründung neuer Elternvereine dort, wo noch keine bestehen. Vorab besteht die Möglichkeit auch für interessierte Klassenelternvertreter/innen potentielles Mitglied (kein Stimmrecht) zu werden.

Der Vorstand des Landeselternverbands informiert die Verbandsmitglieder über die Vereinstätigkeit, die Vereinsgebarung und den geprüften Rechnungsabschluss.

Der Vorstand des Landeselternverbands verwaltet das Vereinsvermögen.

Der Landeselternverband ist Mitglied im Bundeselternverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen Österreichs ("BEV" oder "Bundeselternverband") sowie im Österreichischen Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen und vertritt in beiden Verbänden die Interessen der Tiroler Erziehungsberechtigten in schulischen Bildungs- und Erziehungsfragen.

Statuten des Landeselternverbands Tirol
StatutenLevt2020.pdf

office@landeselternverband.tirol

+ 43 670 5590575

Gründung eines Elternvereins

Wir sehen es als eine unserer Hauptaufgaben interessierte Eltern bei der Gründung eines Elternvereins zu unterstützen.

Schulanfangszeitung
Schulanfangszeitung des Kath. Familienverbands